Zeiss Vision Center Wettingen

  • Wettingen, Schweiz
  • Labor Weltenbau – Elmar Gauggel
  • Labor Weltenbau – Elmar Gauggel
  • Maxim Schmidt, handwerkbranding
  • 200 m²
  • 2023
  • Aufmaß, Ausführungsplanung, Bemusterung, Baustellenkoordination, Ausstattung, Innenausbau, Ladenbau, Montage, Logistik, Zollabwicklung

"Ohne Erfahrung im Ladenbau habe ich die Planung meines Projekts bei Ganter in Auftrag gegeben. Der sehr erfahrene Bauleiter Hubert Gnann ist mir von Berufskollegen schon im Vorfeld empfohlen worden. Er hat mich durch alle Teilbereiche des Projekts geführt und mir bei den unendlich vielen Entscheidungen geholfen. Die Zusammenarbeit mit dem ganzen Ganter Team war sehr freundlich, geduldig und kompetent. Die Koordination mit meinen lokalen Handwerkern hat perfekt funktioniert, Probleme wurden sofort gelöst und das Budget wurde eingehalten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und die Kunden fühlen sich sichtlich wohl in unserem neuen Laden."

Patrick Ritter Inhaber und Geschäftsführer, Zeiss Vision Center Wettingen

Augenoptik auf höchstem Niveau

Inhaber und Geschäftsführer der Strebel Optik AG Patrick Ritter zog mit seinem Team nach zwölf Jahren und neunmonatiger Projektdauer im Oktober 2023 auf die andere Straßenseite der Wettinger Landstrasse. Die an der Außenfassde über der Glasfront platzierten großen Letter und das blaue Logo des weltweit bekannten Spezialisten für Präzisionstechnologien senden eine klare Message: Hier entstehen einzigartige Sehlösungen auf höchstem Niveau in bewährter Qualität von Zeiss – von der präzisen Sehanalyse bis hin zum fein abgestimmten und handwerklich perfekt gefertigten Brillenglas.

Für Ritter war die Eröffnung eines Zeiss Vision Centers in Wettingen eine Weiterentwicklung hin zum exzellenten Service Spot für seine langjährige sowie zukünftige Kundschaft. Sein hoher Anspruch an die Qualität seiner Arbeit sollte sich auch in der Ausführung des Innenausbaus widerspiegeln. Das modernde und cleane Ladendesign stammt von Elmar Gauggel, der als Chefarchitekt von Labor Weltenbau aus Stuttgart das Gestaltungskonzept für sämtliche Zeiss Vision Center entwickelt hat.

Brillenwand mit Wiedererkennungswert

In jedes Zeiss Vision Center zieht auch die geschwungene Brillenwand mit klarer Linienführung in zeitlosem Weiß ein. Je nach räumlichen Gegebenheiten ist sie mal Teil des Treppenaufgangs, wie im Zeiss Vision Center in Köln, mal schmiegt sie sich elegant an den Ladenwänden in schier gänzlicher Ladentiefe an, wie beispielsweise im Zeiss Vision Center in Freiburg. Für solch individuellen Möbelanfertigungen greift Ganter auf ein großes und wertschätzendes Netzwerk aus starken Handwerkspartnern zurück.

Architekt Elmar Gauggel plant aber auch für jedes einzelne Optikergeschäft von Zeiss einen ausdrucksstarken Eyecatcher ein. In Wettingen beleuchtet ein installiertes Deckenauge die darunter stehende Beratungsinsel, die aus zwei Besprechungstischen besteht. Die überdimensionierte blaue Iris mit schwarzer Pupille wird mit LEDs von hinten beleuchtet.

Optimale Raumnutzung für das beste Kundenerlebnis

Hinter der Brillenwand befindet sich der Refraktionsraum. Die lebende Wand aus Moos, in die ein Screen eingelassen wurde, verleiht dem sonst sehr technischen Raum eine gewisse Ruhe und Natürlichkeit und sorgt zugleich für ein angenehmes Raumklima.

 

Ihm gegenüber wurde der Pretest-Raum eingerichtet, welcher durch seine verglaste Abtrennung über Eck Einblicke in den Optikeralltag gewährt. Für perfekte Testergebnisse sorgt ein blickdichter Vorhang. Er ist wichtig, um optimale Lichtverhältnisse bei den Pretests zu schaffen und läuft auf einer unauffälligen Führungsschiene in der Decke. Der ganzflächig ausgelegte Teppichboden trägt zum Schallschutz bei.

 

Im hinteren Bereich befinden sich der hauseigene Werkraum mit neuester Ausstattung, das Büro und der Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter.

We bring our clients' visions to life ...

Sie planen auch ein Innenausbauprojekt und suchen noch einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Sie berät und bei der Realisierung unterstützt? Sprechen Sie uns an. Hier erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum.