Ganter realisiert maßstabsgetreue Mondlandefähre "Eagle"

Mondlandefähre im Maßstab 1:2 nachgebaut von Ganter Interior

Noch lange vor Neil Armstrongs berühmten Worten "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!" begann die NASA 1960 mit den Vorbereitungen für die Landung auf dem Mond. Mit insgesamt 17 Apollo-Missionen gelang der NASA am 20. Juli 1969 mit der 11. Apollo-Mission die Landung auf dem Mond. Basis für dieses Weltereignis war der Bau der Apollo-Mondlandefähre (LM für Lunar Module, ursprünglich LEM für Lunar Excursion Module).

Im Jahr 2020 trat das Carl Zeiss Vision Center an uns heran, um für Ihre neue Produktionsstätte und das Ausstellungscenter in Kentucky, USA dieses Mondlandefähre im Maßstab 1:2 nachzubauen und zu montieren. Ihr Name: "Eagle".

Auf Basis einer einfachen PDF-Zeichnung startete eines unserer Projektteams mit dem Angebot und der Planung. Wir freuten uns sehr, als wir von Zeiss das Go für den Bau bekamen. Im Februar 2021 ging es dann in die Realisationsphase. Hauptbestandteil des Baus des Lunar Modules war die aufwändige Konstruktion. Diese entstand in enger Zusammenarbeit mit einem regional ansässigen Metallbauer, der von uns den Auftrag dazu erhielt, die Mondlandefäre zu produzieren.

Als Basis luden wir ein 3-D-Modell der NASA herunter und bauten in paralleler Arbeit ein Modell im Maßstab 1:48 in mühsamer Kleinarbeit zusammen, um ein Gefühl für Proportionen und Design zu erhalten. Mit fortgeschrittenem Prozess traten wir mit unseren Freigabezeichnungen und erstellten Musteroberflächen (2 mm starkes, pulverbeschichtetes Stahlblech und simplen Rettungsdecken) dem Zeiss Architekten Elmar Gauggel vom Stuttgarter Labor Weltenbau in Kontakt und bekamen positives Feedback. Wir konnten endlich mit dem Bau des Lunar Modules "Eagle" beginnen.

 

"The Eagle has landed again!"

Bevor die Mondlandefäre unseren Hauptfirmensitz in Waldkirch verlassen sollte, montierten wir das komplette Modell ein Mal für eine Vorort-Abnahme. Im Anschluss daran wurden alle Teile von uns sorgfältig und gut geschützt für ihre lange Reise nach Kentucky in Transportkisten gepackt und von Zeiss in die USA versandt. Vor Ort in Hebron, Kentucky montierten unsere Monteure erfolgreich das Modul.